Punktspiele

Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) organisiert alljährlich einen Wettkampf-orientierten Spielbetrieb für Tennismannschaften unterschiedlicher Spielstärken und Altersklassen (“Punktspiele”).

Hierbei treten mehrere Spielerinnen oder Spieler eines Vereins in Einzel- undDoppelmatches gegen einen anderen Verein an. In Staffelgruppen von ca. 5 bis 8 Vereinen wird an verschiedenen Tagen – meist im Mai und Juni – gegeneinander gespielt und so eine Rangfolge ermittelt. Dabei wird – der Spielstärke entsprechend – in unterschiedlichen Spielklassen gespielt. Die leichteste Spielklasse ist die Regionsklasse, danach folgen Regionsliga, Bezirksklasse und Bezirksliga. Darüber folgen Verbandsklasse, Verbandsliga, Landesliga und Oberliga. Die Altersklassen beginnen mit den Spielerinnen und Spielern unter 8 Jahren. Von den Jugend-Alterklassen D,C,B und A geht es meist in 10-Jahresabständen bis zu den Damen- und Herren-Mannschafften der über 60-Jährigen. Im Jugendbereich spielen die Staffelsieger nach den Punktspielen um den Kreis- bzw. Bezirkspokal.

Der TC Bissendorf nimmt mit Mannschaften in fast allen Altersklassen an dem Punktspiel-Betrieb des TNB teil (in 2016: 13 Erwachsenen-Mannschaften, von der Regionsklasse bis zur Oberliga, 14 Jugendmannschaften auf Kreis- und Bezirksebene). Die Homepage des TNB bietet einen sehr guten Überblick über die Punktspiele vom TC Bissendorf und allen anderen Tennisvereinen. Die Punktspiel-Mannschaften haben regelmäßige Trainingstermine, bei denen sie sich auf die Punktspiele vorbereiten. Wer Interesse am Punktspielbetrieb hat, wendet sich am besten an einen Mannschaftsführer in seiner Alterklasse oder an den Vorstand. Natürlich besteht für alle Mitglieder und Nichtmitglieder die Möglichkeit, bei den Heimspielen der Bissendorfer Mannschaften zuzuschauen (und diese als Fan zu unterstützen).  Eine alternative Punktspiel-Aktion ist die Kreissommerrunde. Hier wird wie bei den normalen Punktspielen gespielt, allerdings in den Sommermonaten Mai bis August. Für manche Spieler ist die Kreissommerrunde ein Einstieg oder eine Zwischenstation  zu den NTV-Punktspielen.