Sep 03

Tennisclub Bissendorf kann erfolgreiche und beeindruckende Aktivitäten berichten

Mhal. Nach dem Corona bedingten Ausfall der Jahreshauptversammlung 2020 und der Verschiebung der Versammlung vom März 2021 konnte am 3. Sept. 2021 nun endlich alles - coronagerecht - nachgeholt werden. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Benno Heinichen, begrüßte die anwesenden Mitglieder bei wunderschönem Spätsommerwetter auf der Terrasse des Clubhauses.

Zu den beeindruckenden Aktivitäten des TCB, die berichtet werden konnten, gehören die unverändert steigende Zahl an Mitgliedern (40 Neumitglieder allein im Jahr 2021, 380 insges.), der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen (115, die das vereinsinterne Training genießen und auch in ihren Matches unter Beweis stellen konnten) und die hohe Anzahl an Aktiven (11 Jugendmannschaften, 4 Damen-Teams und 9 Herren-Mannschaften, die in diesem Jahr am TNB-Wettbewerb teilnahmen). Auch wenn die Saison noch nicht für alle Mannschaften abgeschlossen ist, so liegen zur Zeit insges. 6 Mannschaften an der Spitze ihrer jeweiligen Ligen und können sich in der nächsten Saison in der jeweils nächsthöheren Klasse bewähren.

Neben den sportlichen stimmen auch die finanziellen Zahlen. Dies bestätigten die Kassenprüfer, die dem Kassenwart und damit dem Vorstand speziell sowie dem Verein als Ganzes eine solide Vereinsführung mit entsprechender Buchhaltung attestierten; die Prüfung gab keinen Grund zur Beanstandung. So wurden sowohl der Vorstand für seine ehrenamtliche Tätigkeit entlastet als auch der Haushalt für das Jahr 2021 wurde ebenso einstimmig genehmigt.

Diese erfreulichen Aktivitäten und Zahlen werden begleitet durch den Bericht des Technikwartes. Er führte aus, dass die Anlage in einem guten Zustand sei, wenngleich Arbeiten anstünden und Veränderungen geplant seien, die den positiven Eindruck der gesamten Anlage bei Mitgliedern und externen Gästen bekräftigen sollen. Und den Trend verstetigen sollen, den Verein als attraktiven, in dem Breitensport – ggfs versehen mit reflektierten Ambitionen - sowie gesellschaftliches Leben für Vereinsmitglieder und Interessierte vereint werden. Die Einkehrmöglichkeit auf Platz 10 zur Rast und zum Verschnaufen wird sehr geschätzt, z.B. Radfahrende aus Resse legen gerne einen Stopp ein. Für den Technikwart selbst sucht der Verein noch einen Nachfolger, eine Suche führte jedoch noch nicht zu einer Besetzung der Position; Interessierte mögen sich über die interessanten Möglichkeiten informieren und Kontakt zum Verein aufnehmen.

Aufgrund der Corona-bedingten Restriktionen mussten die notwendigen Wahlen zum Vorstand zum Teil nachgeholt werden und fanden zu den regulär anstehenden Turnus-Wahlen statt. Im „Wahl-Marathon“ wurden diejenigen, die sich zur Wiederwahl stellten, bestätigt. Für frisches Blut sorgen werden die neu gewählten Vorstandsmitglieder Kay Baden, Julia Kreie, Matthias Halberstadt, Thomas Rohdenburg, Tim Büsing und Wera Holthaus sorgen, die in unterschiedlichen Funktionen das bestehende Vorstands-Team um Benno Heinichen, Andreas Ziegra, Carsten Diener, Friederike Benk, Josephine Bollwahn, Nathalie Frühling-Bünger, Rainer Schiweck und Uli Raabe komplettieren. Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Benno Heinichen dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Anett Otto, Birgit Mühe, Melanie Grambow, Achim Peters, Frank Hilke und Hans Hippchen für die langjährige und gute Zusammenarbeit; die Anwesenden bezeugten diese Aussage mit adäquatem Beifall.

Zwei Mitgliedern, die sich seit vielen Jahren besonders um den Verein verdient gemacht haben, wurden mit einem besonderen Dank gewürdigt: Hans Hippchen und Dietrich Wille wurden mit der erstmalig verliehenen Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet für ihr langjähriges Wirken im und für den Verein, der erkennen lässt, dass beiden der TCB immer am Herzen lag und liegt: Der mit dieser Versammlung als 2. Vorsitzender ausgeschiedene Hans Hippchen lenkte 27 Jahre im Vorstand die Geschicke des Vereins, in dem er seit 43 Jahren Mitglied ist. Dietrich Wille, seit 40 Jahren Mitglied, war davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender verantwortlich, in denen er maßgeblich den Standortwechsel des Vereins hin zum „Sonnenwinkel“ organisierte.

Die Versammlung endete mit dem ausdrücklichen Dank für die geleistete Arbeit Aller in Verein und im Vorstand und dem Wunsch auf eine „sonnige“ Zukunft, die auf der Homepage des Vereins www.TCBissendorf.de von allen zu verfolgen ist. Hier sind auch nähere Informationen über den Verein und seine Aktivitäten zu entnehmen.

Sep 06

Bei den diesjährigen Club-Meisterschaften des TCB im Einzelwettbewerb gab es insgesamt 71 ( 14 Damen und 57 Herren) namentliche Meldungen auf 5 Meldelisten: Damen, Damen 35, Herren, Herren 35 und Herren 55.

more info
Mai 11

Seit Mitte Mai 2020 wird auf der Anlage des TCB wieder der Schläger geschwungen.

more info